Schmitz Cargobull Operationsnetzwerk bei Global Production Benchmarking als Vorreiter ausgezeichnet

Beim Global Production Benchmarking, einer Benchmarking-Studie durchgeführt von der RWTH Aachen im Auftrag von vier führenden deutschen Unternehmen, haben 65 international tätige Unternehmen aus dem deutschsprachigen Raum teilgenommen.

Aus dieser Gruppe kamen zehn Unternehmen in die Endauswahl. Fünf Unternehmen – Georg Fischer Piping Systems, Hilti AG, Kostal Kontakt Systeme, Weidmüller Interface und Schmitz Cargobull – schafften es ins Finale. Sie werden im Rahmen einer Abschlusskonferenz Anfang Mai in Aachen für ihre Best Practice-Lösungen ausgezeichnet.

Am 13.03.2024 besuchten 18 Produktionsexperten aus der Gruppe das Schmitz Cargobull Werk für Curtainsider in Altenberge, um sich persönlich ein Bild der Aufstellung und Weiterentwicklung des Schmitz Cargobull Operationsnetzwerkes zu machen. Das internationale Schmitz Cargobull Produktionsnetzwerk umfasst aktuell zehn Werke in Deutschland, Litauen, Spanien, England, Türkei, Slowakei sowie in Australien.

Produktionsexperten zeigten sich begeistert vom flexiblen Operationsnetzwerk

Dr. Günter Schweitzer, COO Schmitz Cargobull, eröffnete mit einem Vortrag über die Entwicklung der Operationsstrategie und der Neuausrichtung der Standortrollen im Netzwerk. “Diese Auszeichnung ist eine eindrucksvolle und unabhängige Bestätigung für unser Vorgehen bei der Internationalisierung unseres Produktions-Footprints”, so Günter Schweitzer. “Unser dezentraler, near-to-market Wertschöpfungsansatz ist einzigartig in der Trailerindustrie. Wir wollen global nah beim Kunden sein, d. h. lokal produzieren, lokal beschaffen, lokaler Arbeitgeber und lokaler Partner sein, aber global agieren. Das erhöht unsere Resilienz, verbessert unseren CO2-Footprint und stärkt die Kundenzufriedenheit.”

Der Produktlinienleiter für General Cargo, Ralph Kleideiter, präsentierte das Schmitz Cargobull Operationsnetzwerk für Curtainsider. Am Beispiel der Planenauflieger erklärte er die Steuerungsabläufe für die fünf Produktionsstandorte, mit denen Schmitz Cargobull die kundenorientierte Belieferung der europäischen Märkte sicherstellt.

Im Werk Altenberge konnten sich die Teilnehmer ein Bild machen von der zentralen Schmitz Cargobull Achsfertigung und der Fertigung für Langträger und Außenrahmen, aus denen das Produktionsnetzwerk für Curtainsider beliefert wird. Neben den Automationsgesichtspunkten der Produktion wurden die Steuerungsaspekte der Netzwerklogistik vertieft. Bei der anschließenden Produktvorstellung erläuterten die Experten aus dem Produktmanagement den technischen Baukasten der Planenauflieger. Durch seinen einzigartigen modularen Aufbau und seine endbeschichteten Einzelteile ermöglicht er weltweit eine flexible und zuverlässige Endmontage.

In der Nachmittagssession diskutierten Schmitz Cargobull Fachexperten mit den Teilnehmern in einem “World Café”-Ablauf über standortübergreifende Vorgehensweisen bei der Neuplanung von Fabriken, standardisiert vernetzte Prozesse für ein internationales Order Fulfillment und aktuelle strukturelle Maßnahmen für die Erhöhung der Versorgungssicherheit in einem zunehmend volatilen Geschäftsumfeld.

Beim Abschlussfeedback zeigten sich die Teilnehmer des Benchmark-Besuchs begeistert vom flexiblen Schmitz Cargobull Netzwerk. Hervorgehoben wurde das vorbildliche Zusammenwirken von Strategieprozess mit konsequenten prozessorientierten Realisierungen aufbauend auf einer starken Netzwerkkultur und Motivation der MitarbeiterInnen. Die wertvollen Verbesserungstipps aus den Diskussionen mit den Fachexperten werden bei Schmitz Cargobull in die weitere Netzwerkgestaltung einfließen.

Über Schmitz Cargobull:
Mit einer Jahresproduktion von rund 63.500 Trailern und etwa 6.500 Mitarbeitern ist die Schmitz Cargobull AG Europas führender Hersteller von Sattelaufliegern, Trailern und Motorwagenaufbauten für temperierte Fracht, General Cargo sowie Schüttgüter. Im Geschäftsjahr 2018/2019 wurde ein Umsatz von ca. 2,29 Mrd. Euro erzielt. Als Vorreiter der Branche entwickelte das Unternehmen aus dem Münsterland frühzeitig eine umfassende Markenstrategie und setzte konsequent Qualitätsstandards auf allen Ebenen: von der Forschung und Entwicklung über die Produktion und Service Verträgen bis hin zu Trailer-Telematik, Finanzierung, Ersatzteilversorgung und Gebrauchtfahrzeughandel.

Das Schmitz Cargobull Presse-Team:

Anna Stuhlmeier:  +49 2558 81-1340 I anna.stuhlmeier@cargobull.com
Andrea Beckonert:  +49 2558 81-1321 I andrea.beckonert@cargobull.com